1960

Firmengründer, Viktor Idl (geb. 1946), erlernte in den Jahren 1960 bis 1964 das Handwerk des Büchsenmachers.

1970

1970 Meisterprüfung in Ferlach.

1971

1971 wurde Sohn Martin geboren, ein Jahr später kam Sohn Robert. Beide folgten später Vater Viktor ins Unternehmen.

1972

1972 legte Viktor Idl zusammen mit seiner Frau durch die Eröffnung eines Ladengeschäfts in der Albin-Egger-Straße in Lienz den Grundstein für die Firma „Waffen Idl“.

In den Jahren danach

Nach der Absolvierung der Pflichtschule siedelten beide Söhne nach Ferlach über, um an die dortige HTL zu gehen. Martin lernte Waffentechnik und Robert entschied sich für Fertigungstechnik. Beide absolvierten die HTL erfolgreich.

Zwischenzeitlich entwickelte Viktor Idl für die Pistole der US-Army, den „Colt Government“, eine Trainingseinheit (Pellet-Gun-Coverversion), mit der es möglich war, kostengünstig zu trainieren.

Um das Unternehmen wirtschaftlich in Richtung Großhandel auszubauen, kooperierte Viktor Idl mit diversen deutschen Herstellern für Sport- und Jagdwaffen.

1996/1997

1996 / 1997 Bau und Eröffnung des heutigen Standorts in der Südbahnstraße, Lienz, mit eigener Werkstätte, einer unterirdischen 100-m-Schießanlage und einem 20-m-Faustfeuerwaffenstand.
Martin Idl leitet von da an gemeinsam mit Vater Viktor Idl die Firma.

2010

2010 verstirbt Martin Idl unerwartet. Robert Idl steigt in den Familienbetrieb und in die Geschäftsführung ein.

Bis zu dem Zeitpunkt verantwortete Robert Idl den Generalvertrieb für ein amerikanisches Unternehmen aus der Drucker- und Kopiererbranche. Zudem hatte Robert selbst eine international erfolgreiche 3-D-Druckerfirma. Er war ein Pionier auf diesem Gebiet.

2021

Die Firma orientiert sich neu. Durch die Übernahme des Generalimportes und des Generalvertriebes der neu entwickelten Repetierbüchse Jakele J1 eröffnen sich vollkommen neue Möglichkeiten.